Brandbeschleuniger – ein Klassenzimmerstück

Brandbeschleuniger – ein Klassenzimmerstück

Das Klassenzimmer-Theaterstück Brandbeschleuniger“ wird mit einer Klasse ab Klassenstufe 8 durchgeführt. Im Verlauf eines Schultages erleben die Jugendlichen verschiedene Szenen politisch/gesellschaftlicher Radikalisierung. Sie werden dabei von einem Theaterpädagogen und einem Schauspieler begleitet. Ziel ist es, den Schüler*innen durch verschiedene theaterpädagogische Übungen und Spiele, die Gefahr von Populismus und Radikalisierung innerhalb des geschützten Bühnenraums erlebbar zu machen. Vorgänge der Banalisierung aggressiv rassistischer Rhetorik im politisch- gesellschaftlichen Diskurs werden für die Schüler*innen sichtbar und durchschaubar. Es handelt sich nicht nur um ein Theaterstück, welches passiv konsumiert wird, sondern die Schüler*innen lernen aktiv die Rhetorik der Ausgrenzung zu durchschauen. Hierdurch eignen sich unter andrem ein größeres Selbstbewusstsein und Fähigkeiten an, die ihnen dabei helfen in ihrem Alltag gegen Ausgrenzung Stellung zu beziehen.

Mehrere Stuttgarter Schulen haben schon ihr Interesse bekundet. Die Umsetzung musste coronabedingt verschoben werden, wird aber bald wieder möglich sein. Schulen, die interessiert sind, können sich über info@stolperkunst.de an uns wenden.

 

Back To Top