Familienabend

Familienabend

Eine Erinnerung für die Zukunft!

Stolpersteine sind das größte dezentrale Mahnmal der Welt. Sie verbinden Vergangenheit und Gegenwart; denn die Menschen, an sie erinnern, lebten in den Häusern, die auch heute noch das Stadtbild prägen und das Zuhause von Menschen sind.

Bald gibt es keine Zeitzeugen mehr, und die Täterrolle der Deutschen droht in Vergessenheit zu geraten, während wir uns in der Schimäre einrichten, Weltmeister der Aufarbeitung zu sein. In einer Zeit der Zukunftsangst, da ernsthaft gefragt wird, ob Mahnmale noch notwendig sind, brauchen wir neue Erinnerungsräume für die Gestaltung unserer Zukunft.

Erinnerungen, Auseinandersetzungen und Emotionen formen das Band einer Familie und bilden als Erfahrungsgemeinschaft die Grundlage für die Zukunft. Wie eine Familie sind wir zu Gast in Wohnungen, aus denen Menschen vertrieben wurden. Einen Abend lang teilen wir Erinnerungen an sie. In familiärer Runde vergegenwärtigen wir sie durch Geschichten, Dokumente und Andenken, um sie vor dem Vergessen zu bewahren. Durch den Eintritt in die Wohnung vollzieht sich ein Perspektivwechsel, der aktive Auseinandersetzung herausfordert und so an diesem Abend eine neue Erfahrungsgemeinschaft formt. Lebendige Erinnerung kann nur im fortgesetzten, gemeinsamen Gespräch entstehen. Durch den Familienabend erinnern die Stolpersteine uns an unsere kollektive Verantwortung für die Zukunft.

Die Jury der Regionalen Arbeitsgruppe von Gegen Vergessen – Für Demokratie/Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg hat demTheater im öffentlichen Raum – Lokstoff! Für “Familienabend” den Rahel-Straus-Preis/Sonderpreis Kunst des Jahres 2020 verliehen!

LOKSTOFF! Gastiert in folgenden Wohnungen mit „Familienabend“:

Stitzenburgstraße 17: Von den Aufzeichnungen der überlebenden Tochter Hannelore Marx geleitet, erinnern wir hier an Familie Kahn.

Das Haus Laupheimer Straße 10, seit 1910 in Familienbesitz, wird heute von der Großnichte deportierten Widerstandskämpfers Erich Strobel bewohnt.

Ameisenbergstraße 32: Das künstlerische Erbe der jüdischen Malerin Käthe Loewenthal wird von den Großenkeln lebendig gehalten.

Team: Estela García Ballesteros, Hannah Hess, Kathrin Hildebrand, Werner Kolk, Paulina Mandl, Maria Martinez Peña, Sebastian Schäfer, Wilhelm Schneck, Anemarija Soldo-Blickle, Alexa Steinbrenner, Hans Walker

  • Premiere1: 24. November 2018, Stitzenburgstraße, Hannelore Marx
  • Premiere2: 8. März 2019, Ameisenbergstraße 32, Käthe Löwenthal
  • Premiere3: 15. März 2019, Laupheimer Straße. 10, Erich Strobel
  • Informationen über weitere Aufführungen finden Sie auf der Website von LOKSTOFF!

FAMILIENABEND fand bisher an folgenden Terminen statt
30. November 2018 – Premiere
01. Dezember 2018
01./03. Februar 2019
08./09./15./16./22./23. März 2019
05./06. April 2019
03./05. Mai 2019
05/06 Juli 2019
19./20. Juli 2019
1^7./18. Oktober 2020
22./23. November 2019
20./21. Februar 2020
27./28. Februar 2020

Bevorstehende Termine finden Sie hier:

Familienabend auf den Spuren von Hannelore Marx. Kathrin Hildebrand in der Hauptrolle.
“Familienabend” mit Brezeln vom Bäcker, bei dem schon Hannelore Marx welche kaufte.
“Famiienabend” mit Klavierklängen, die einst auch bei Familie Marx erklangen.
Back To Top